Aktion kritischer Schüler_innen Tirol

Get Tolerant!

Wir, die Aktion kritischer Schüler_innen (kurz AKS) veranstalten einen Workshoptag. Dabei werden wir Jugendliche aus ganz Tirol einladen und einen Tag lang Workshops zu verschiedenen Bildungs- und Gesellschaftspolitischen Themen anbieten. Die Workshops bilden einen Kontrast zum eintönigen, grauen Schulalltag und bieten die Möglichkeit nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben zu lernen.

Hard Facts

  • 03. Februar 2016
  • 09:00 bis 17:00
  • SoWi Innsbruck

Kontakt

E-Mail: clemens.egger@aks.at
Telefon: 0676 5769905

Workshops

Antirassismus

Leider sind rassistische Vorfälle auch in der Schule keine Seltenheit – und doch bleiben sie viel zu oft unbeachtet.
In diesem Workshop werden wir uns mit Vorurteilen beschäftigen und diskutieren, wie wir aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung vor allem in der Schule vorgehen und Zivilcourage fördern können.

Gleichberechtigung

Es gibt mehr Frauen, als Männer auf der Welt und trotzdem haben Männer noch immer mehr Rechte und Möglichkeiten, als Frauen. Wie es so weit kommen konnte und in welchem Zusammenhang die Schule damit steht, klärt dieser Workshop.

Antihomophobie

Auch heute noch gilt nur Heterosexualität als normal. Und noch immer gibt es Diskriminierung gegenüber Menschen mit einer anderen Sexualität, gerade in der Schule macht sich das häufig bemerkbar. Diskutiere hier was du gegen homophobe Äußerungen tun kannst.

Soziale Selektion

Power to the Pupils! – Wir machen diesen Satz zur Wirklichkeit. In diesem Workshop diskutieren wir über aktuelle Bildungspolitik und was Schule eigentlich mit dem Geldbeutel unsere Eltern zu tun hat. Wir beleuchten wieso die Trennung von Kindern im Alter von 10 Jahren, vielen Chancen auf den Bildungsweg verweigert, der ihnen eigentlich gerecht werden würde.

Anmeldung